Schaufenster zum Ehrenamt | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 30.01.2024 11:52

Schaufenster zum Ehrenamt

Viele Besucher des Hagebaumarktes Holzminden bleiben gespannt stehen, wenn sie den großen Bildschirm im Eingangsbereich sehen. Dort wurde das sogenannte „Schaufenster zum Ehrenamt“ vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) aufgestellt, und es gibt viel zu entdecken.

Die bewegten Bilder machen Lust aufs Ehrenamt. So gibt es Infos rund um die Ehrenamtskarte, die attraktive Vergünstigungen für Engagierte bietet. Und Interessantes zur Ehrenamtsbörse des ZEE, bei der ehrenamtliche Organisationen die kostenfreie Möglichkeit haben, ihre Projekte und Vakanzen zu präsentieren. Menschen, die sich für ein Engagement interessieren, können sich dabei über die Vielfalt der Möglichkeiten informieren: die Stellenbörse für das Ehrenamt. Und auch die Gesichter des Engagements werden gezeigt – Kurzportraits von Menschen aus dem Landkreis Holzminden, die eins gemeinsam haben: sie packen an im Ehrenamt.

Michael Krüger vom Hagebaumarkt Holzminden freut sich über die Aktion: „Wir unterstützen wir das Ehrenamt, indem wir z.B. Rabatte für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte anbieten. Dass nun zusätzlich der Bildschirm bei uns steht, ist klasse – wir machen gerne mit bei der Werbung fürs Ehrenamt.“

Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzeugen, wird das „Schaufenster zum Ehrenamt“ seinen Standort immer mal wieder wechseln und soll an unterschiedlichen Orten aufgestellt werden. So stand er schon im Kaufhaus Schwager und am Marktplatz in Holzminden. Gewerbetreibende und Kooperationspartner, die das Ehrenamt durch die zeitlich begrenzte Bereitstellung einer Präsentationsfläche unterstützen wollen, können sich gerne an das Zentrum für Ehrenamtliches Engagement (ZEE) wenden.

„Wir möchten den Bildschirm landkreisweit präsentieren, um möglichst überall Werbung für das Ehrenamt zu machen und die Wertschätzung für Engagierte zu erhöhen“, motiviert Anja Kurth, Ansprechpartnerin für das ZEE, zur Kontaktaufnahme.

north