Neugierig sein ausdrücklich erwünscht: Beim „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium St. Xaver nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher den ersten Adventssonntag, um Schule und Schulgemeinschaft kennenzulernen.
Traditionell eröffnet wurde dieser Begegnungstag mit einem Festgottesdienst in der Schulkirche. In ihm stimmte sich die Schulgemeinde zugleich auf die Adventszeit ein. So erinnerte Schulseelsorger Maurinus Niedzwetzki in seiner Predigt daran, alle Sinne auf Gottes Gegenwart auszurichten, der auch in unserer Welt Mensch werden möchte.
Anschließend stellten Schulleiter Antonio Burgos und Erprobungsstufenkoordinatorin Ute Beumling das Profil der Schule vor, ehe die Gäste das Gebäude erkundeten. Schülerinnen und Schüler standen dazu für Führungen durch die Fachräume bereit, in denen Experimente und Rätsel durchgeführt wurden sowie an kurzen Unterrichtssequenzen teilgenommen werden konnte. Immer wieder gab es auch kleine Aktionen: spontane Musikproben, Präsentationen von AGs und Initiativen sowie ein Abenteuerparcours in der Sporthalle, der Kinder wie Erwachsene gleichermaßen herausforderte.
Mensa und Elterncafé boten Raum für Gespräche und eine kleine Pause im adventlichen Ambiente. Spürbar wurde dabei vor allem eines: die Freude, mit der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern „ihre“ Schule präsentieren.
Auch wenn der „Tag der offenen Tür“ auf diese Weise zahlreiche Informationen bot und einen Eindruck vom Leben am Gymnasium St. Xaver vermittelte, so ist es an so einem Tag doch nicht möglich, vollständig auf das Konzept einzugehen, das insbesondere für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 von Bedeutung ist und einen gleitenden Übergang von der Grundschule an die neue Schulform gewährleisten soll. Aus diesem Grund wird am Montag, 15. Dezember, um 19 Uhr ein weiterer Informationsabend angeboten. Er richtet sich an alle interessierten Eltern von Viertklässlerinnen und Viertklässlern, die eventuell nach den Sommerferien das Gymnasium St. Xaver besuchen möchten, und bietet zudem die Möglichkeit, bisher offengebliebene Fragen zu klären.