Taufen mit Wasser | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 15.05.2023 13:05

Taufen mit Wasser

Sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche ist die Kindertaufe in der Kirche mit Wasser aus dem Taufbecken üblich. Im neu entstandenen Schöpfunggarten in Höxter, der im Zuge der Landesgartenschau gebaut wurde, wird die Rolle der Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft in den religiösen Rieten thematisiert. Für das Wasser wurde dabei eine Wasserschale eingebaut, die an ein Taufbecken erinnert, aber gleichzeitig durch einen Zufluss auch das Thema heilige Quelle andeutet. Schon in der Frühzeit wurden Quellen als heilige Orte verehrt. Als Fruchtwasser von Mutter Erde hielten frühe Naturreligionen die Quellen heilig. Wasser spielt in der katholischen Kirche als Weihwasser eine wichtige Rolle. In Indien bestattet man die Asche verstorbener im heiligen Fluss Ganges. Auch werden in vielen Religionen vor dem Gebet strengen Reinigungsrieten vorgeschrieben. Reinigungsvorschriften sind im Islam und im Judentum ein Teil der religiösen Pflichten der Gläubigen.

Wer sich für die Rolle der Elemente in den religiösen Rieten interessiert, sollte den Schöpfungsgarten der Landesgartenschau Höxter besuchen. Der Garten ist ein interreligiöses Projekt der in Höxter ansässigen Religionsgemeinschaften und liegt auf der sogenannten Weserscholle an der Weser zwischen Corvey und Höxter. Bis zum 15 Oktober erwartete die Besucher der Landesgartenschau im Schöpfunggarten ein umfangreiches Programm mit Friedensgebeten, ökumenischen Gottesdiensten und Angeboten für Kindergruppen. Nach der Landesgartenschau bleibt der Schöpfungsgarten erhalten und wird dann frei zugänglich sein.

north