Treffen mit Azubis an der Realschule Steinheim | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 02.05.2023 09:09

Treffen mit Azubis an der Realschule Steinheim

Treffen mit Azubis unter der Linde. (Foto: Realschule Steinheim)
Treffen mit Azubis unter der Linde. (Foto: Realschule Steinheim)
Treffen mit Azubis unter der Linde. (Foto: Realschule Steinheim)
Treffen mit Azubis unter der Linde. (Foto: Realschule Steinheim)
Treffen mit Azubis unter der Linde. (Foto: Realschule Steinheim)

Der Innenhof der Realschule Steinheim rund um die große Linde war ungewohnt lebendig und vielstimmig. Grund dafür war die Aktion „Schüler/in trifft Azubi”, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand.

Organisiert von der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises und der Schule trafen sich rund 25 Betriebe, Einrichtungen und Institutionen, doppelt so viele wie im letzten Jahr, um den 9. Klassen Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auch einige Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die noch ohne Ausbildungsplatz sind, nahmen diese Gelegenheit wahr. Von 11 bis 13 Uhr hatten alle Anbieter kleine Stände aufgebaut, Infomaterial dabei und ihre Auszubildenden freigestellt, damit diese Rede und Antwort stehen konnten.

Zuerst immer zögerlich, dann immer mutiger sprachen die Realschülerinnen und Schüler die Azubis an. Der geringe Altersunterschied soll bei diesem Format die Hemmschwelle für das Info-Gespräch senken und es zeigte sich, dass es ein lockerer Austausch wurde, wenn erst einmal ein Gespräch zustande kam.

Das gestiegene Interesse der Unternehmen an Schulabgängern war spürbar, da allerorten die Fachkräfte fehlen und oft nur die eigene Ausbildung Nachwuchskräfte garantiert. So umworben zu sein, ist einigen Lernenden noch gar nicht bewusst genug. Es gilt mehr denn je, die Chancen auch wirklich zu ergreifen und selbstständig die Berufswahl in die Hand zu nehmen.
Ein Dank geht an die Kooperationspartner Phoenix Contact, die Vereinigte Volksbank und Spier und alle anderen Unternehmen, die ihre Lehrlinge für die Aktion freigestellt haben.

north