Der August in der Stadt der Düfte und Aromen wird musikalisch: Mit dem Marktsommer verwandelt sich der Marktplatz wieder in eine lebendige Open-Air-Bühne. Ab dem 1. August dürfen sich Einheimische und Gäste auf abwechslungsreiche Konzertabende freuen – kostenfrei, mitten im Herzen der Stadt und mit einem vielfältigen Mix aus Folk, Pop, Rock, Gypsy und Chanson. Den feierlichen Abschluss bildet am 30. August das traditionelle Konzert des Kulturvereins Holzminden e.V. gemeinsam mit dem Göttinger Symphonieorchester.
„Unser Ziel ist es, im Marktsommer ein vielfältiges Programm zu präsentieren, das unterschiedliche musikalische Vorlieben anspricht. Besonders schön ist, dass wir in diesem Jahr erneut eine Mischung aus neuen Künstlerinnen und Künstlern sowie bekannten Acts nach Holzminden holen können. Die Bühne im unteren Bereich des Marktplatzes sorgt zudem dafür, dass sich die Musik über den gesamten Platz entfalten kann“, sagt Inga Schaper von der Stadtmarketing Holzminden GmbH und verantwortlich für die Planung der Marktsommer-Konzerte. „Abseits der musikalischen Höhepunkte laden die zahlreichen Gastronomen rund um den Marktplatz Holzminden dazu ein, internationale Spezialitäten und erfrischende Getränke zu genießen.“
Auch Michaela Reinecke-Koller, die als Geschäftsführerin der Stadtmarketing Holzminden GmbH zum ersten Mal den Marktsommer begleitet, freut sich auf die Konzertreihe: „Ich finde das Format toll. Es ermöglicht allen Holzmindenern und Gästen den kostenfreien Besuch von Sommerkonzerten auf unserem stimmungsvollen Marktplatz. Gleichzeitig tragen sie zur Belebung der Innenstadt bei und bereichern das kulturelle Angebot in Holzminden. Besonders freue ich mich, dass inzwischen zwölf Unternehmen – Bausie GmbH, Braunschweigische Landessparkasse, Heine GmbH, HRmove.it, Lücke Elektrotechnik, Radhaus am Markt, Rudolf Vatterott GmbH, Stadtwerke Holzminden GmbH, STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG, VR Bank in Südniedersachsen eG, WERNER Die Meistermaler GmbH sowie der Zukunfts(T)raum – mit ihrem Engagement im Holzminden Partner-Netzwerk die Realisierung der Konzertreihe unterstützen.“
Auch Bürgermeister Christian Belke blickt mit großer Freude auf den bevorstehenden Marktsommer und hebt die Bedeutung der Konzertreihe hervor: „Die Marktsommerkonzerte sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil im vollen und attraktiven Veranstaltungskalender in Holzminden. Vor der wunderschönen Kulisse unseres Marktplatzes unterstreichen sie unser lebendiges Stadtleben. Ich freue mich sehr über das abwechslungsreiche Programm, sodass bei uns auf dem Marktplatz jeder auf seine Kosten kommt.“
Zum Auftakt am 1. August steht mit Chris Blevins eine echte „One Man Band“ auf der Bühne. Seit rund 30 Jahren begeistert der gebürtige Engländer auf Stadtfesten, in Folkclubs und Kneipen im ganzen Land. Mit Gitarre, Gesang, Mundharmonika und Fußschlagzeug bringt er einen dynamischen Mix aus Rock, Pop, Folk und Blues auf den Marktplatz – handgemacht, vielseitig und mit einem Repertoire, das nahezu jeder kennt.
Am 8. August übernimmt Zine & The New Street Band die Marktsommer Bühne. Unter dem Motto „Music is what feelings sound like“ verbindet die Formation lebendige Rockrhythmen mit gefühlvollen Balladen. Sänger und Songwriter Zine Tabet präsentiert gemeinsam mit seiner Band sowohl eigene Titel als auch bekannte Songs von Künstlern wie Neil Young, Bob Dylan oder Simon & Garfunkel. Die Marktsommer-Gäste erwartet ein abwechslungsreicher Abend mit großem musikalischem Spannungsbogen.
Eine Woche später, am 15. August, bringt RADIO BURST aus Ostwestfalen mit kraftvollem Classic- und Hardrock sowie funkigen Grooves energiegeladene Stimmung auf den Marktplatz. Frontmann Daniel Ritzenhoff, zweifacher VOCAL HERO Gewinner, prägt den Sound der fünfköpfigen Band, die Rock- und Pop-Klassiker der 70er und 80er mit eigener Note interpretiert. Ihr Repertoire reicht von Rockhymnen bis zu funkigen Arrangements – immer frisch, dynamisch und mit garantiertem Zündfunken.
„Da am 22. August das publikumsstarke ‚Let’s Fetz‘ Festival in Neuhaus im Solling stattfindet, legt der Marktsommer an diesem Wochenende eine Pause ein“, erklärt Inga Schaper. „Zum Monatsende kehren wir – wie schon im Vorjahr – mit einem starken Abschlusswochenende zurück.“
Das „Let’s Fetz“-Festival beginnt um 17 Uhr im Innenhof des Haus des Gastes und bietet unter anderem Auftritte von Onkel Bob & Tante Emma, Ron Philipps und Summerbreeze.
Am 29. August bringt die MARION & SOBO BAND ihre stilistische Vielfalt auf die Marktsommer Bühne. Die deutsch französisch polnische Formation verbindet vokalen Jazz, Gypsy Swing und Chanson zu einem modernen, farbenreichen Sound. Mit Liedern in mehreren Sprachen, virtuosen Instrumentalpassagen und ihrem aktuellen Album „Gomera“ verspricht die Band einen musikalisch abwechslungsreichen Abend auf dem Holzmindener Marktplatz.
Abschlusskonzert des Marktsommers
Der Marktsommer endet traditionell am letzten Sonntag im August. Am 30. August lädt der Kulturverein Holzminden e.V. in Kooperation mit dem Stadtmarketing zum großen Abschlusskonzert auf den Holzmindener Marktplatz ein. Um 18 Uhr präsentieren die Musikerinnen und Musiker des Göttinger Symphonieorchesters (GSO) unter dem Motto „Magie der Filmmusik“ und unter der Leitung ihres geschätzten Chefdirigenten Nicholas Milton ein sorgfältig zusammengestelltes Orchesterkonzert mit einigen der beliebtesten Filmmusiken. „Filmmusik versteht es in einzigartiger Weise, Bilder, Geschichten und Gefühle lebendig werden zu lassen“, erläutert Kulturvereinsvorsitzender Karlheinz Klammt und stimmt darin mit Nicholas Milton überein. Die von den beiden ausgewählten Stücke – von Star Wars bis zum König der Löwen – zeichnen sich durch ihre emotionale Kraft, ihre Wiedererkennbarkeit und ihre große Wirkung aus. „Das Orchester tritt in voller Stärke auf dem Marktplatz an und kommt mit großer Freude nach Holzminden. Es genießt die besondere Atmosphäre und die freundschaftliche Verbindung zum Holzmindener Publikum, das sich auf ein besonderes Highlight freuen darf“, so Karlheinz Klammt weiter.
Da wieder mit vielen Besuchern zu rechnen ist, sorgt der Kulturverein für zusätzliche Bestuhlung neben den vorhandenen Sitzmöglichkeiten der Marktgastronomen. Bei ungünstiger Wetterprognose wird das Konzert zeitversetzt um 19 Uhr in der Stadthalle stattfinden.