„So viele stolze Gesichter!”, schwärmt Magnus Mathias vom SSV Germania Wehrden und meint damit die Absolventen der Schwimmabzeichen. Mit seinen Kollegen vom Wehrdener Sport- und Spielverein hat er in der Beverunger „Batze” knapp 30 Schwimmabzeichen abgenommen.
„Zwanzig mal Seepferdchen, ein Mal Bronze, drei Mal Silber und vier Mal Gold” resümiert Mathias und setzt fort: „Die Sportlerinnen und Sportler waren zwischen 4 und 62 Jahre. Wir freuen uns über jedes einzelne Abzeichen, besonders aber über die vielen Seepferdchen. Der älteste Seepferdchen-Anwärter war ein Viertklässler.”
Das unterstützt die These, dass die allgemeine Schwimmfähigkeit der Kinder und Jugendlichen schlechter geworden ist. Die Pandemie-Jahre und damit der ausgefallene Schwimmunterricht ist einer der Hauptgründe für dieses Phänomen. „Dabei ist Schwimmen nicht nur ein tolles Hobby, sondern es kann im Zweifelsfall überlebenswichtig sein”, schlussfolgert Alexander Klaus, Meister für Schwimm- und Bäderbetriebe.
Eine Schwimmolympiade wurde ebenfalls vom Verein organisiert und sollte für einen Programmpunkt ohne Leistungsdruck sorgen: Rutschwettbewerb, nach Ringen tauchen oder Wikinger-Schach im Trockenen. An der Schwimmolympiade nahmen acht Kinder teil, die im Gegensatz zu den Absolventen der Abzeichen auch dem SSV Germania Wehrden angehören.
„Wir habe natürlich niemanden ausgeschlossen und kurzfristig durch diese Aktion zwei neue Mitglieder gewonnen, die sich ihren Mitgliedsbeitrag durch den Deutsch Olympischen Sportbund voll finanzieren lassen können”, so Antje Krog. Sie verweist damit auf eine nationale Kampagne, durch die die Menschen wieder in einen Sportverein eintreten können. Im Verein mache Sport noch mehr Spaß und habe neben gesundheitlicher noch viele weitere Vorteile: soziale Kontakte, wöchentliche Routinen, Impulse für das eigene Leben. Mehr Infos dazu unter www.sportnurbesser.de.
Der Wehrdener Sportverein sucht übrigens zur Zeit noch Spielerinnen und Spieler für die neue Tischtennis-Gruppe. Gespielt wird freitags ab 17.30 Uhr. Mehr Infos auf www.ssv-wehrden.de.