Was macht mein Landkreis? Pixibuch soll aufklären | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 11.09.2023 08:58

Was macht mein Landkreis? Pixibuch soll aufklären

Landrat Michael Schünemann, hier bei der Verteilung der Pixibücher in der Schlossschule Bevern. (Foto: Peter Drews/Landkreis Holzminden)
Landrat Michael Schünemann, hier bei der Verteilung der Pixibücher in der Schlossschule Bevern. (Foto: Peter Drews/Landkreis Holzminden)
Landrat Michael Schünemann, hier bei der Verteilung der Pixibücher in der Schlossschule Bevern. (Foto: Peter Drews/Landkreis Holzminden)
Landrat Michael Schünemann, hier bei der Verteilung der Pixibücher in der Schlossschule Bevern. (Foto: Peter Drews/Landkreis Holzminden)
Landrat Michael Schünemann, hier bei der Verteilung der Pixibücher in der Schlossschule Bevern. (Foto: Peter Drews/Landkreis Holzminden)

So könnte er sich seinen Arbeitstag sicher gut vorstellen: Zusammen mit mehreren Kindern und der Klassenlehrerin Frau Sommer radelt der Landrat durch den Landkreis und erklärt, was für Aufgaben seine Mitarbeitenden tagtäglich so bewältigen. Das Bild jedoch ist nur eine Zeichnung, es ist der Aufhänger einer Geschichte, die Landrat Michael Schünemann in den letzten Tagen in nahezu allen Grundschulen des Landkreises in Form eines Pixibuches verteilt hat. Das Ziel: Erstes Wissen darüber zu vermitteln, wie vielfältig kommunale Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sind.

Stimmigeres, positiveres Bild vermitteln

„Wir müssen ein stimmigeres, ein positiveres Bild von Verwaltungsarbeit vermitteln“, begründet Landrat Michael Schünemann die Aktion mit dem extra auf den Landkreis Holzminden zugeschnittenen Büchlein. Die Akzeptanz demokratischer und rechtsstaatlicher Prozesse hänge ganz wesentlich auch vom Wissen darüber ab, wer was warum mache. „Diese Dinge müssen wir stärker in der Öffentlichkeit kommunizieren“, betont der Landrat. Mit dem Pixibuch solle den Kindern im Grundschulalter ein erster Eindruck darüber vermittelt werden, wofür ein Landkreis mit seiner Verwaltung steht. Im besten Fall werde das Thema im Unterricht noch einmal vertieft.

In den Grundschulen kommt die Verteilung der Bücher gut an. Bei den kurzen Verteilungsterminen freuen sich die Kinder über das Geschenk und stellen erste „kritische“ Fragen. „Bist du reich“, wollte etwa eine Viertklässlerin aus verschiedenen Schulen wissen oder ob ihm die Arbeit Spaß mache. Das Interesse am Landrat und dem, was die Kreisverwaltung macht, war jedenfalls groß und wird sich hoffentlich auch in späteren Jahren als politisches Interesse fortsetzen.

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