Bildervortrag: Naturschauspiel Kappadozien | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 02.03.2023 08:55

Bildervortrag: Naturschauspiel Kappadozien

Tuffkegel bei Utschisar. (Foto: privat)
Tuffkegel bei Utschisar. (Foto: privat)
Tuffkegel bei Utschisar. (Foto: privat)
Tuffkegel bei Utschisar. (Foto: privat)
Tuffkegel bei Utschisar. (Foto: privat)

Am Donnerstag, 9. März, eröffnet Dr. Hermann Mahnke in Uslar im Haus der KVHS Raum 2 um 16.30 Uhr eine dreiteilige Bildervortragsserie „Kleinasien und Israel in Bild und Wort“ mit einem Bildervortrag über das „Naturschauspiel Kappadozien Teil I: Entstehung und Landschaft, Ilara-Canyon und unterirdische Städte“.

Kappadozien ist eine faszinierende Landschaft mit beeindruckenden Tuffformationen und Tuff­kegeln, die von Menschen ausgehöhlt und zu mehrstöckigen Wohnhäusern umgestaltet wur­den. Viele Bilder werden das anschaulich vor Augen führen. Der 150 m tief in die Landschaft eingeschnittene, windungsreiche Ihlara-Canyon verdankt wie die einmalige Landschaft von Kappadozien seine Entstehung den Eruptionen von mehreren Vulkanen und der anschließenden Erosion. In diesem Canyon gibt es etliche bis zu 1400 Jahre alte, aus dem Fels gemeißelte und mit Fresken bemalte Kirchen, von denen einige besichtigt werden.

In Kappadozien gab es schon um 80 n. Chr. christliche Gemeinden, wie es das NT bezeugt. Wegen der an Höhlen reichen Landschaft fanden Christen unter anderem während der Zeit der römischen Christenverfolgungen (90–305 n. Chr.) hier gute Versteckmöglichkeiten. Davon legen auch Bilder von zwei außergewöhnlichen unterirdischen Höhlenstädten – Kaymakle und Derinkuyu – Zeugnis ab, in denen sich einst die Bevölkerung von Dörfern und gan­zen Städten bei Gefahr verbergen konnte.

Abendkasse ist wieder möglich. Sich anzumelden ist möglich, aber nicht notwendig (Tel. 05551/708 8210).

north