Freiheit für die Blockflöte - „Wildes Holz“ in der Stadthalle | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 30.03.2023 08:36

Freiheit für die Blockflöte - „Wildes Holz“ in der Stadthalle

„Wildes Holz”. (Foto: Harald Hoffmann)
„Wildes Holz”. (Foto: Harald Hoffmann)
„Wildes Holz”. (Foto: Harald Hoffmann)
„Wildes Holz”. (Foto: Harald Hoffmann)
„Wildes Holz”. (Foto: Harald Hoffmann)

Virtuose akustische Live-Konzerte ohne Genre-Grenzen, spontane Komik und kraftvolles Spiel sind seit über 20 Jahren die Markenzeichen von „Wildes Holz”.

Am Samstag, dem 22. April, führt sie ihr Weg nun erstmals in der Stadthalle nach Beverungen. Die Kulturgemeinschaft freut sich, das besondere Konzerterlebnis mit dem Programmtitel „Grobe Schnitzer” zu präsentieren. Veranstaltungsbeginn ist um 20 Uhr.

Die Band wurde 1998 von dem Blockflötisten Tobias Reisige zusammen mit dem Kontrabassisten Markus Conrads und dem Gitarristen Anto Karaula gegründet. Seitdem spielt die Band regelmäßig und abendfüllend auf allen Arten von Kleinkunstbühnen und Festivals. Nach Antos tragischem Tod im Jahr 2018 gelang 2019 der Neuanfang mit dem Programm „Höhen und Tiefen” und dem algerischen Gitarristen Djamel Laroussi. Für „Grobe Schnitzer” ist nun Johannes Behr an der Gitarre - ursprünglich Jazzgitarrist, aber auch in allen möglichen anderen Musikstilen zu Hause und bereichert so die Experimentierfreude der Band. Übrigens wollte Tobias Reisige schon immer Blockflötist werden. Er fing mit sechs Jahren an und hörte anders als die meisten nicht wieder auf.

Grobe Schnitzer sind aus dem Leben nicht wegzudenken. Gerade bei Instrumenten aus Holz. Wer hat eigentlich dem Kind die Blockflöte geschenkt? Das ist eine Frage, die sich manche Eltern ein Leben lang stellen. Vor allem, wenn das Kind dann die Flöte nicht mehr aus der Hand legt und zusammen mit anderen eine Band gründet. In „Grobe Schnitzer” zeigt das Ensemble ihr ganzes musikalisches Draufgängertum. Denn wer Fehler vermeidet, macht alles richtig. Aber wer Fehler kultiviert, der macht Musik. Oder eben grobe Schnitzer. Man muss sich halt auch mal was leisten.

Karten für den Konzertabend sind im Kulturbüro im Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 05273/392 223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19 Uhr. Für weitere Informationen ist die Kulturgemeinschaft auch im Internet unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de und auf Facebook zu erreichen.

north