Wahlen, Ehrungen und Verabschiedungen | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 04.03.2024 09:38

Wahlen, Ehrungen und Verabschiedungen

Geehrte und Verabschiedete. (Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden)
Geehrte und Verabschiedete. (Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden)
Geehrte und Verabschiedete. (Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden)
Geehrte und Verabschiedete. (Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden)
Geehrte und Verabschiedete. (Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden)

Vor kurzem lud Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke zum 42. Kreisjugendfeuerwehrtag in die BBS Holzminden ein. Hier konnte Schwannecke zahlreiche Gäste und Funktionsträger sowie die Jugend- und Kinderfeuerwehrwarte mit ihren Stellvertretern und Jugendsprechern aus den 27 Jugend- und 18 Kinderfeuerwehren begrüßen.

Tagesordnungspunkte waren an diesem Abend, unter anderem, die turnusmäßigen Wahlen der gesamten Kreisjugendfeuerwehrleitung, Ehrungen und Verabschiedungen. In ihrem Jahresrückblick betonte sie vor allem die sehr Zeitaufwendige Planung und anschließende Durchführung des 18. Kreiszeltlagers, welches nach der Coronapause in Halvstorf im Landkreis Hameln-Pyrmont durchgeführt wurde. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und SEHR sonnigen Temperaturen wurde dieses für alle ca. 280 Teilnehmer ein voller Erfolg. Hier dankte sie allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Außerdem mahnte sie für mehr Toleranz und Akzeptanz innerhalb der Feuerwehren um hier, auch zukünftig, ein kameradschaftliches Miteinander in den Freiwilligen Feuerwehren gewährleisten zu können. Hier stehen die Mitglieder der Betreuerteams in der Pflicht, diese Werte an ihre Jugendlichen zu vermitteln.

In den Jahresberichten der Fachbereichsleiter konnte über verschieden Termine im letzten Jahr, Anschaffungen zur Förderung der Jugendarbeit sowie die Verleihung verschiedener Stufen der Jugend- und Kinderflammen berichtet werden. Es ist besonders zu Erwähnen dass die Kinderfeuerwehren bereits mit 41 Prozent in der Kreisjugendfeuerwehr Holzminden vertreten sind.

Bei den Anschließenden Wahlen der Kreisjugendfeuerwehrleitung wurden folgende Funktionen in ihren Ämtern bestätigt: Aline Schwannecke als Kreisjugendfeuerwehrwartin, Wiebke Halgasch-Otte als stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin und Fachbereichsleitung Lehrgangsarbeit, - Fabian Schwedt als stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart und Fachbereichsleitung Wettbewerbe/Leistungsspange/Jugendflamme, Stefan Warnecke als Fachbereichsleiter Kassenwesen, Franziska Rodenberg als Fachbereichsleitung Kinderfeuerwehr.

Neugewählt wurden Melissa Hake als Fachbereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit, Merle Küster als Fachbereichsleitung Schriftwesen, Sophie Schrader als Fachbereichsleitung Jugendforum. Die letzten drei Funktionen mussten hier neu besetzt werden da die jeweiligen Vorgängerinnen Maria-Theresa Boin, Jaqueline Lubina und Jasmin Kania für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung standen.

Im Anschluss folgte die Ehrung für Kameradinnen und Kameraden, die sich für den Aufbau und die Förderung der Jugendarbeit verdient gemacht haben. Hier konnte das Niedersächsische Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr an folgende Kameradinnen und Kameraden verliehen werden: Steffen „Paul” Brandt, Kreisjugendfeuerwehrwart a.D., Andreas Topp, Gemeindejugendfeuerwehrwart a.D. SG Boffzen, Yasmin Klingenberg, Kinderfeuerwehrwartin Bodenwerder, Imke Taube, Jugendfeuerwehrwartin Bremke, Hans-Joachim Zarevits-Vetter, Jugendfeuerwehrwart a.D. Halle.

Mit der silbernen Ehrennadel des deutschen Jugendfeuerwehrverbandes konnte der Kamerad Martin Gollert aus Bodenwerder ausgezeichnet werden. Außerdem wurden die ausscheidenden Fachbereichsleiterinnen mit einem Präsent aus ihren Ämtern verabschiedet. In ihren Grußworten bedankten sich Bundestagsabgeordnete Mareike Lotte Wulf, Landrat Michael Schünemann, Regierungsbrandmeister Dascho Wehner, der stellv. Kreisbrandmeister Ralf Knoke und der stellv. Bezirksjugendfeuerwehrwart Till Pleßmann für die geleistete Arbeit und betonten die Wichtigkeit der Jugendarbeit.

north