Digitale europäische Projektarbeit am Campe-Gymnasium erneut ausgezeichnet | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 12.12.2023 12:20

Digitale europäische Projektarbeit am Campe-Gymnasium erneut ausgezeichnet

Das Erasmus+-Projekt erhält das eTwinning -Qualitätssiegel 2023. (Foto: privat)
Das Erasmus+-Projekt erhält das eTwinning -Qualitätssiegel 2023. (Foto: privat)
Das Erasmus+-Projekt erhält das eTwinning -Qualitätssiegel 2023. (Foto: privat)
Das Erasmus+-Projekt erhält das eTwinning -Qualitätssiegel 2023. (Foto: privat)
Das Erasmus+-Projekt erhält das eTwinning -Qualitätssiegel 2023. (Foto: privat)

Die Schüler- und Schülerinnen des Französisch-Kurses in Jahrgang 10 sind in diesem Jahr für ihr deutsch-französisches Projekt: „Engagement sans frontières: Grenzenloses Engagement für eine bessere Welt“ mit dem nationalen „eTwinning-Qualitätssiegel 2023“ für herausragende digitale Zusammenarbeit mit europäischen Partnerschulen von der ständigen Konferenz der Kultusminister ausgezeichnet worden.

Nach der ersten Auszeichnung des dt.-frz. Projekts: „Notre printemps franco-allemand“ im Jahr 2021 wurde die Zusammenarbeit mit dem „Collège Louis Pasteur“, das im Pariser Vorort Villejuif liegt, weiter ausgebaut und um eine reale Begegnung in Paris im Jahr 2022 bereichert, die mithilfe des EU-Programms Erasmus+ finanziell gefördert wurde. Dort arbeiteten die Schüler und Schülerinnen in binationalen Teams gemeinsam zum Thema „Engagement“ und entwickelten konkrete Ideen, wie sie sich persönlich engagieren könnten. Zurück in Holzminden wurden die Vorhaben in die Tat umgesetzt. Der Erlös des kleinen Schulfestes anlässlich des 60. Jahrestags des Elysée-Vertrags wurde von allen Französisch-Kursen gemeinsam an „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet. Um den Gedanken der dt.-frz. Freundschaft weiter zu tragen, entschieden sich die Schüler und Schülerinnen bei den „Tafeln e.V.“ in Holzminden den Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeitenden frisch zubereitete Crêpes zu schenken, was auf allen Seiten für strahlende Augen sorgte.

Schließlich verarbeiteten sie ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke als „Grenzgänger“ in einem dt.-frz. Song mit dem gleichen Titel. Unter diesem Motto stand in diesem Jahr passenderweise auch der Songwriting-Wettbewerb der dt.-frz. Hiphop- Band Zweierpasch. Mit diesem Song lösten sie die Eintrittskarte für das „École-du-Flow“-Konzert der Band in Straßburg mit über 1000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus Frankreich und Deutschland.

Diese Projektarbeit haben die Schüler und Schülerinnen sorgfältig in einem sogenannten „Twinspace“, einer von der EU zur Verfügung gestellten passwortgeschützte Homepage, die europäischen Schulen eine digitale Zusammenarbeit ermöglicht, dokumentiert. Dafür sind sie nun als eine von 76 Bildungseinrichtungen in Deutschland mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden und erhielten dafür Urkunden und hochwertige Sachpreise. Die Jury der nationalen Kommission ist der Auffassung, dass „Deutsch-französische Freundschaft und ein Austausch zwischen den beiden Ländern den Rahmen eines Projekt bilden, das seinen Schwerpunkt in zentrale Fragestellungen gesellschaftlichen Zusammenhalts legt. Das Projekt verwebt das Sprachenlernen mit der hochrelevanten Thematik gesellschaftlicher Ungleichheit und des persönlichen Engagements. Das breit angelegte Thema ermöglicht den Lernenden nicht nur den Erwerb zusätzlicher Kompetenzen in der Zielsprache, sondern auch das Verfolgen ethischer Fragestellungen auf kreative und gestalterische Weise“.

Im Rahmen des „Tags der offenen Tür am Campe-Gymnasium“ stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Projektergebnisse dem interessierten Publikum vor und übergaben den Staffelstab der europäischen Projektarbeit an die in diesem Schuljahr erstmalig stattfindende Erasmus-AG. Das Campe-Gymnasium ist nach der erfolgreichen europäischen Projektarbeit in den vergangenen Jahren nun bis 2027 akkreditierte ErasmusPlus-Schule und freut sich auf viele digitale und reale Begegnungen mit europäischen Jugendlichen in den kommenden Jahren. Die AG-Teilnehmenden arbeiten nun an ihrem ersten jahrgangs- und fächerübergreifenden Projekt „Let’s create a paralympic village!“ anlässlich der 2024 in Paris stattfindenden paralympischen Spiele mit europäischen Partnerschulen zusammen.

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