Mit großen Schritten auf den Karneval zu | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 07.02.2023 11:43

Mit großen Schritten auf den Karneval zu

Nur noch wenige Momente. Man kann die Minuten förmlich herunterzählen, bis die Steinheimer Narren am Karnevalswochenende angekommen sind und die Party im Highlight des Karnevals, dem Rosenmontagszug, mündet. Alle Närrinnen und Narren stehen in den Startlöchern bereit und der Elferrat, die Prinzengarde, die Garde und die gesamte StKG sind heiß auf das schönste Wochenende des Jahres. Der Karneval 2023 wird ein ganz besonderer werden. Natürlich ist noch nicht jede Krise überstanden und auch die Zukunft lässt sich nicht ohne Herausforderungen, wie z. B. der aktuellen Energiekrise, erleben, aber Karneval steht auch für Gemeinschaft. Und gemeinschaftlich kann man jede Hürde meistern.

Mit dem Frauen- und dem Kolpingkarneval wurde bereits bewiesen, dass der Saalkarneval in Steinheim wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat. Die Steinheimer Stadthalle war bis unters Dach gefüllt und die Karten für die Veranstaltungen waren schnell vergriffen.

Weiberfastnacht in allen Gassen

Donnerstag, 16. Februar, wird der erste große Tag und der wohl größte Tag für das starke Geschlecht sein. Carsten Torke, hochangesehener erster Bürger der Stadt, musste vor wenigen Tagen noch verkünden, dass auf dem Rathaussaal leider keine Party gefeiert werden kann. Die Absichten dahinter waren aber nur die besten. Sollte doch die örtliche Gastronomie dadurch profitieren. Und so dürfen die Frauen in der „Karnevals Alm“ auf dem Parkplatz in der Straße „Im Ort“ richtig groß Karneval feiern und den Startschuss für die tollen Tage setzen.

Kneipenkarneval

Viel geboten wird natürlich auch allen Närrinnen und Narren, die den Straßenkarneval ihr Zuhause nennen. So haben sie am Donnerstag, Freitag, Samstag und Montag bis zu acht Lokalitäten in denen jeder Partywillige einkehren und feiern darf. Dazu gehören die eben schon erwähnte Karnevals Alm, das Zelt „Veltins Karnevalsarena“, Annas Bistro&Bar, Szenario, ein Zelt auf dem Marktplatz und viele weitere. Eine genaue Auflistung und passende Termine zu den unterschiedlichen Locations findet ihr auf der Homepage, den sozialen Kanälen der StKG oder dem Flyer, der an vielen bekannten Orten ausliegt.

Halbzeit am Nelkensamstag

Der Samstag beginnt noch ruhig. Der Prinz wird früh am Morgen noch die ersten Wagenbauer des Rosenmontagszuges besuchen und die Wagen genauestens inspizieren und abnehmen. Und auf dem Marktplatz werden die kleinsten Närrinnen und Narren mit Unterhaltung versorgt. Neben leckerem Essen, Getränken und dem ein oder anderen Fahrgeschäft auf der Kirmes am Marktplatz, wird auch Isa Glücklich im Zelt „Halli Galli“ die kleinen Füße zum Tanzen bringen. Einmal in der Geschichte des Rätselordens wird dieser am Samstag auch zum ersten Mal ausschließlich an Kinder verteilt.

Zum Abend hin wird es dann wieder spannend. Eines der größten Geheimnisse in Steinheim wird endlich um 19.11 Uhr auf dem großen Galaabend der StKG gelüftet. Wer wird die Prinzessin an der Seite von Prinz Karsten sein? Die Stadthalle war schon vor Tagen komplett ausverkauft, und alle Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine große und bunte Show freuen. Neben grandiosen Tanzeinlagen der Prinzengarde und dem Solomariechen dürfen wir uns auch über Auftritte von Steinheimer Urgesteinen wie Udo & Dirk oder Kapelle Kamelle mit dem Prinzen freuen. Vielleicht hat Prinz Karsten seine Prinzessin auf dem Frauenkarneval gefunden?

Ob klein oder groß, am Tulpensonntag ist richtig was los!

Was das große Prinzenpaar kann, kann dasKinderprinzenpaar schon lange! Am Sonntag um 14.11 Uhr beginnt der Kinderkarneval in der Grundschule Steinheim. Hier zeigen die Kleinen, dass man sie nicht unterschätzen darf. In den Jahren vor Corona war diese Veranstaltung immer ein „kleines“ Highlight des Karnevals, denn auch die kleinen wissen, wie man eine Show auf die Beine stellt, mit fetzigen Liedern und Tanzchoreografien der Klassen.

Um die Energiereserven in der Zwischenzeit wieder aufzufüllen und die Stimme zu schmieren, lohnt es sich immer, auf der Kirmes auf dem Marktplatz vorbeizuschauen. Auch der Prinz und die Prinzessin lassen sich das am Sonntag nicht entgehen. Hoffentlich kann Karsten seiner Prinzessin beim Dosenwerfen einen tollen Preis erspielen.

Zum Abend um 19.33 Uhr beginnt dann die letzte Saalveranstaltung für diese Session. Der Karneval der Chöre lädt ein! Karneval der Chöre findet nicht statt? Papperlapapp! Der Karneval der Chöre ist musikalisch einer der schönsten Abende. Die feinsten Stimmen Steinheims werden für die Besucher singen und sie in die Welt der Musicals entführen. Wer braucht da schon Hamburg mit seinen Musicals? Egal ob Alt, jung oder Sopran. Der Karneval der Chöre ist für alle Musikliebenden!

Endlich ist er wieder da. Der Rosenmontag

Und dann beginnt schon der Tag der Tage. Rosenmontag ist für den Karneval so bekannt, wie Musik für Musicals oder der Prinz für seine Prinzessin. Der Rosenmontag ist bis unters Dach vollgepackt mit Terminen für Prinz und Prinzessin und voller Programm für alle Närrinnen und Narren. Früh beginnt die Show um 9.49 Uhr mit dem Sturm aufs Rathaus, wo der Bürgermeister den Schlüssel zur Stadt freiwillig abtreten wird. Auch hier wird wieder ein buntes Programm geboten bis man am Horizont den Einmarsch der Grundschule vernehmen wird. Denn der Kinderumzug von der Grundschule beginnt um 10.44 Uhr und endet traditionell am Rathaus.

Der Lockvogel steht bereit, der Präsidentenwagen ist warmgelaufen, das Elferratsschiff ist bemannt und Prinz und Prinzessin stehen auf ihrem Prinzenwagen bereit. Um 14.11 Uhr fällt der Startschuss für den Rosenmontagszug 2023. Prinz Karsten sorgt noch für besten Sonnenschein. Närrinnen und Narren sind herzlich eingeladen diesem jährlichen Spektakel beizuwohnen. Der Rosenmontagszug braucht sich vor vergangenen Umzügen nicht zu verstecken. Viele Fußtruppen und Wagen haben sich bereits angemeldet und sind bereit, die Umzugsstrecke in eine bunte Partymeile zu verwandeln!

Veilchendienstag wird ein letztes Mal gemeinschaftlich angepackt und Aschermittwoch ist dann alles vorbei.

Das war es dann mit dem Rosenmontagszug 2023 und damit schon fast mit dem Karneval 2023. Ein paar letzte Handschläge müssen aber noch erledigt werden. Zelte werden abgebaut, Kirmeswagen zusammengeräumt, die Straßen gefegt und über die letzten Tische gewischt. Dieser unglaubliche Aufwand für fünf Tage Karneval? Monate der Planung für einen Augenblick? Das lohnt sich? Und wie sich das lohnt. Denn Karneval ist nicht nur Party und Spaß sondern eine Herzensangelegenheit ganz vieler Einzelner. Karneval verbindet Menschen und füllt die Herzen vieler mit ganz viel Freude. Sei es das gemeinschaftliche Basteln von Kostümen für den Umzug oder das Bemalen der Motivwagen. Es lohnt sich wenn man in die strahlenden Kinderaugen am Kinderkarneval schaut oder mit dem Sitznachbarn in der Kneipe anstoßen kann. Menschen kommen gemeinschaftlich zusammen, freuen sich und können für fünf Tage den Alltag mit all seinen Schwierigkeiten und Krisen hinter sich lassen.

Die Steinheimer Narren freuen sich auf ein super Prinzenpaar, einen bunten Rosenmontagszug und vor allem einen grandiosen Karneval 2023. Darauf ein besonders lautes: Man teou!

north