Energie und Nachhaltigkeit | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 01.02.2024 10:24

Energie und Nachhaltigkeit

Ohne Energie geht gar nichts! Warum das so ist, wird am Dienstag, dem 6. Februar, um 17.30 Uhr von Dr. Eiler in einem Vortrag bei der KVHS erläutert.

Wie uns durch die Entwicklungen der letzten Monate verdeutlicht wurde, hängt unsere Zukunft ganz entscheidend davon ab, ob wir ausreichend mit Energie versorgt werden, woher diese Energie kommt und was wir dafür bezahlen müssen. Aber was ist Energie eigentlich? Wann nutzen wir diese effizient, wann verschwenderisch? Wann ist Energie nachhaltig?

Bei den Diskussionen um die Energiekrise und von Vorschlägen zu ihrer Lösung, ist es hilfreich, mehr über die „Natur“ der Energie und über deren Nutzung zu wissen. Neben einem allgemeinen Verständnis geht es in dem Vortrag um konkrete Beispiele, die verdeutlichen, wie groß unser Energiebedarf bei verschiedenen Anwendungen ist und wie viel – oder auch wie wenig - als Nutzenergie benötigt wird.

Anmeldungen für den Vortrag sind möglich über die E-Mail-Adresse info@kvhs-holzminden.de, Tel. 05531/707 224 oder direkt über die Homepage der Kreisvolkshochschule unter www.kvhs-holzminden.de.

north