Seit dem 1. Oktober 2025 können Dokumente, Unterlagen und Informationen aus Datenschutzgründen beim Jobcenter Holzminden nicht mehr per E-Mail entgegengenommen werden.
„Der Versand von Daten per herkömmlicher E-Mail ist mit Risiken verbunden. Über das Internet per E-Mail übermittelte Nachrichten können verändert oder verfälscht werden. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt, sodass die Vertraulichkeit unter Umständen nicht gewahrt ist”, erklärt Marie-Luise Niegel, Geschäftsführerin des Jobcenter Holzminden. Auf datenschutzrechtlich sicherem Weg können Unterlagen über die Jobcenter-App und über www.jobcenter.digital zu jeder Zeit kostenlos an das Jobcenter Holzminden übermittelt werden. Auf diesem Wege können Kundinnen und Kunden schnell und direkt, insbesondere durch das Hochladen (Upload) digitaler Dokumente, einen Antrag auf Bürgergeld stellen, Veränderungen mitteilen, Weiterbewilligungen beantragen, ein Online-Postfach nutzen, um Nachrichten zu schreiben (das entspricht der herkömmlichen E-Mail).
Das Angebot ist per Smartphone, Tablet sowie PC abrufbar.
Das Jobcenter bietet während der Öffnungszeiten Beratung und Hilfe für die Kundinnen und Kunden zum Umgang mit der Jobcenter-App und mit www.jobcenter.digital an.
Aber natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit Anträge oder Unterlagen per Post einzureichen oder persönlich abzugeben. Auch die telefonische Kontaktmöglichkeit zum Jobcenter Holzminden ist weiterhin gegeben.
Um die Angebote in der Jobcenter-App und auf www.jobcenter.digital nutzen zu können, müssen Sie sich nur mit Ihrem passwortgeschützten Benutzerkonto anmelden. Sollten Ihnen die Zugangsdaten nicht vorliegen, können Sie diese in Ihrer Geschäftsstelle des Jobcenter Holzminden vor Ort oder auch telefonisch 05531 70474 anfordern.