„Voices” geht neue Wege | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 23.05.2023 09:10

„Voices” geht neue Wege

Leonore von Falkenhausen. (Foto: privat)
Leonore von Falkenhausen. (Foto: privat)
Leonore von Falkenhausen. (Foto: privat)
Leonore von Falkenhausen. (Foto: privat)
Leonore von Falkenhausen. (Foto: privat)

Es ist es sicherlich eine der größten Herausforderungen der Musik- und Kulturszene: Das Publikum wird immer älter. Wie können in Zukunft mehr junge Menschen dazu motiviert werden, Konzerte zu besuchen? Diese Frage stellen sich ebenfalls die Initiatoren des Internationalen Stimmenfestivals „Voices”, die in diesem Sommer vom 17. bis 25. Juni neue innovative Wege gehen wollen, damit Jugendliche und junge Erwachsene die vielseitigen Konzerte und Kabarett-Veranstaltungen im ehemaligen Schafstall von Gut Holzhausen richtig genießen können.

„Voices” punktet seit vielen Jahren mit einem facettenreichen Programm, bei dem auch junge Leute auf ihre Kosten kommen. Die einzelnen Veranstaltungen in der familiären und lockeren Atmosphäre des Festivals sollen Lust auf Kultur machen und zeigen, dass klassische Musik oder auch andere Veranstaltungen in Konzertform alles andere als verstaubt oder spießig sein müssen. Eintrittskarten für Schülerinnen und Schüler werden zwar bei vielen Veranstaltungen ermäßigt angeboten werden, doch sind sie für das jugendliche Publikum oder für viele Familien immer noch zu teuer.

Deshalb erhalten Schülerinnen und Schüler in diesem Sommer bei „Voices” nun zum ersten Mal freien Eintritt zu allen Veranstaltungen in der Kategorie III, Studierende müssen lediglich 8 Euro zahlen.

„Bei diesem freien Eintritt können die jungen Leute einfach einmal ausprobieren, ob ihnen ein klassisches Konzert, musikalisches Kabarett oder Jazz gefällt“, betont Intendantin Leonore von Falkenhausen, die sich seit langem vorgenommen hat: „Wir müssen frische Konzepte entwickeln, um auch dem jungen Publikum die Einzigartigkeit eines jeden Konzertes zu vermitteln.” Wichtig sei dazu auch immer eine Interaktion zwischen Publikum und den Künstlern, was beim Stimmenfestival in Holzhausen auch stets gegeben sei. „Unser Ziel muss sein, dass wir in den Veranstaltungen ein persönliches Verhältnis zu den Zuschauerinnen und Zuschauern aufbauen“, so Leonore von Falkenhausen. Vor allem Jugendliche, denen der Besuch von Kulturveranstaltungen eher fremd erscheint, könnten so einen besseren Zugang finden. Das KulturGut Holzhausen hat sich auf die Fahnen geschrieben, künftig weiter innovative Wege zu gehen und vermehrt die Schulen der Region sowie auch gezielt junge Leute anzusprechen.

Denn angesichts der demografischen Entwicklung und des immer älter werdenden Publikums stellt sich die Intendantin die Frage: „Wo kommt sonst unser Publikum der Zukunft her, wenn wir die junge Generation jetzt nicht an Konzerte heranführen?“ Gemeinsam mit ihrem Team hofft Leonore von Falkenhausen, dass es künftig gelingen wird, neue Publikumsgruppen für das Voices-Festival zu erschließen und vermehrt Kinder und Jugendliche für Konzerterlebnisse zu begeistern. „Wir sind davon überzeugt, dass unser Festival mit seinen hochkarätigen Konzerten, mit den großartigen Künstlern und dem wunderbaren Ambiente ein guter Ort ist, um den Kunstgenuss auch für jüngere Leute zu fördern.”

Kontakt und Informationen: KulturGut Holzhausen, Gutshof 1, 33039 Nieheim, Tel. 05274/952094. E-Mail: info@voices-holzhausen.de, www.voices-holzhausen.de.

north