Unbezahlbar und freiwillig – jetzt bewerben | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 23.05.2023 09:46

Unbezahlbar und freiwillig – jetzt bewerben

Seit 2004 gibt es den Preis, in diesem Jahr wird er zum 20. Mal ausgelobt: Bei dem von der niedersächsischen Landesregierung zusammen mit der VGH-Versicherung und den niedersächsischen Sparkassen ins Leben gerufenen Bürgerengagementspreis „Unbezahlbar und freiwillig“ können Ehrenamtliche, die freiwillig für andere ihr Bestes geben, sich ein klein wenig belohnen lassen. Insgesamt 30.000 Euro vergibt das Land dafür in Einzelpreisen. Zusätzlich hat auch NDR Niedersachsen einen mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis ausgelobt.

Im Mittelpunkt des landesweiten Wettbewerbs steht die Anerkennung für die bürgerschaftlich Engagierten. Sie sollen, so wirbt Ministerpräsident Stephan Weil in einem persönlichen Brief an alle Landkreise, mithilfe des Preises weiter motiviert und Gefördert werden. Landrat Michael Schünemann unterstützt die Landesaktion und hofft, dass sich auch aus dem Landkreis Holzminden viele Ehrenamtliche auf den Preis bewerben werden. „Wir haben zahlreiche Projekte und Vereine, die durch das unermüdliche Engagement ehrenamtlich Aktiver leben und Etliches bewegen“, erklärt der Landrat, „das verdient auf jeden Fall Unterstützung und Anerkennung.“ Ein solcher Preis könne einen entsprechenden Beitrag dazu leisten.

Bis zum 28. Juli 2023 ist eine Bewerbung aus den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt, Kirche/religiöse Gemeinschaften und Soziales noch möglich. Eine Teilnahme ist auch dann willkommen, wenn sich die Engagierten bzw. die Institutionen in den vergangenen Jahren bereits beworben haben.

Interessierte, die am Wettbewerb teilnehmen oder Engagierte vorschlagen wollen, können ihre Bewerbung auf www.unbezahlbarundfreiwillig.de eingeben oder schriftlich an die Niedersächsische Staatskanzlei, Planckstraße 2, 30169 Hannover senden.

north